Beratung & Coaching

Die Familie im Blick.

Mir ist es ein großes Anliegen, dich professionell und individuell zu beraten.

Fachkompetenz bedeutet für mich, die Familie als System wahrzunehmen und passgenaue Unterstützung anzubieten. Vor diesem Hintergrund, ist es wichtig, das kindliche Verhalten immer auch im Kontext der familiären Umständen differenziert und reflektiert zu betrachten. Durch meine Außenperspektive auf deine Familie und meinem ganzheitlichen Blick, erfährst du eine erweiterte Sichtweise auf deine Gedanken und Erklärungsansätze. Dies hilft dir dabei die familiäre Situation mit einer anderen „Brille“ zu beleuchten.

Das Kind im Fokus.

Eltern werden ist ein großer Wendepunkt im eigenen Leben! Es ist ein miteinander wachsen und miteinander vertraut werden. Tag für Tag.

  • Wie schaffst man es als Eltern, die kindlichen Bedürfnisse zu befriedigen und die eigenen nicht ganz zu vernachlässigen?
  • Wie entwickelt sich im Alltag mit dem Kind eine sichere emotionale Bindung ?
  • Wie kannst du das Autonomiebestreben deines Kindes unterstützen?
  • Warum sind Grenzen und Frustrationen wichtig für die Entwicklung deines Kindes?

Im Mittelpunkt meiner Familienberatung und des Coachings steht dein Kind. Ich beziehe mich innerhalb der Familienberatung und des Coachings auf wissenschaftliche Erkenntnisse der Bindung- und Entwicklungsforschung.

Mein Ziel ist es, mit dir gemeinsam den Blick auf die Signale deines Kindes zu richten und von diesen aus, die Befindlichkeit und die Bedürfnisse wahrzunehmen. Das Coaching unterstützt dich darin, das individuelle Verhalten deines Kindes richtig zu interpretieren und entsprechend zu reagieren.

Methodisches Arbeiten

Ich arbeite ressourcen- und lösungsorientiert, weil dir dieser Ansatz dabei hilft, deine elterlichen Fähigkeiten bewusster wahrzunehmen, weiter zu stärken und Sicherheit im Alltag mit deinem Kind zu gewinnen.  Durch diesen Ansatz erfährst du, dass du dir selbst helfen kannst und dein Handeln die familiäre Situation schrittweise positiv beeinflusst. Deine vorhandenen Kompetenzen motivieren mich, dich in deinem Können weiter zu bestärken und dieses in schwierigen Situation bereichernd im Umgang mit deinem Kind anzuwenden.

Innerhalb des Beratungsprozesses unterstütze ich dich  gemeinsam eine für dich den kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden und die elterlichen Lebensvorstellungen bestmöglich zu integrieren.

Kernkompetenz

  • Umgang mit  Regulationsschwierigkeiten der frühen Kindheit (z.B. exzessives Schreien, extremes Schlafverhalten, übermäßiges Trotzen, klammern und Spielunlust)

Kosten

  • 15 Minuten kostenloses Erstgespräch
  • 99 Euro/60 Minuten
  • zuzüglich Fahrtkostenpauschale bei Hausbesuchen