Über mich

Hallo, ich bin Sophie Schäddel.

Seit einigen Jahren gilt mein besonderes Interesse dem gesunden Aufwachsen von Säuglingen und Kleinkindern.

Nach meinem Bachelorstudium Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg  arbeitete ich mehrere Jahre auf einer stationären Wohngruppe für junge Mütter und deren Säuglinge bzw. Kleinkinder.

Der dabei gelebten pädagogische Alltag mit den Frauen und Säuglingen/ Kleinkindern sowie die damit verbundene Familienberatung/Coaching, motivierte mich, mir mehr Fachwissen im Bereich der frühkindlichen Bindung- und Entwicklungsforschung  anzueignen.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH) / Universität Konstanz ermöglichte mir, meinen wissenschaftlichen und pädagogischen Horizont zu erweitern.

Die gewonnene Expertise im Bereich der frühkindlichen Entwicklung diente mir später als hilfreiche Ausgangsbasis für die Weiterbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin. Hierbei schärfte ich nochmals meinen Blick gegenüber den kindlichen Signalen und Auffälligkeiten von Säuglingen und Kleinkindern, der elterlichen Feinfühligkeit und den unterschiedlicher Bindungsentwicklungen.

Die vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit jungen Familien, herausfordernden Lebensphasen und den individuellen Erziehungs- und Lebensvorstellungen lehrten mir Offenheit und Flexibilität innerhalb der Familienberatung und des Coachings.

Apropos Kleinkinder und Elternwerden! Als dreifache Mutter kenne ich die Hürden und Herausforderungen des Familienalltags sehr gut. Der Alltag ist oftmals beglückend, zeitweise jedoch auch anstrengend.

Wie geht es dir im Familienalltag?