Entwicklungspsychologische Beratung

Videogestützte Eltern-Kind Beratung

Die Entwicklungspsychologische Beratung (EPB) ist ein Angebot für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Altern von 0-3 Jahren. Die EPB fördert die elterlichen Feinfühligkeit.

Innerhalb der Beratung steht dein Kind im Mittelpunkt. Anhand kurzer Videosequenzen richten wir unseren Blick auf die Fähigkeiten und Stärken deines Kindes. Daneben erfährst du mehr über die Entwicklung deines Säuglings oder Kleinkindes.

Die EPB ist ein sehr praktisches Instrument. Sie fördert eine gesunde Eltern-Kind-Beziehung sowie eine sichere emotionale Bindung.

Beratungsprozess

  1. Kostenloses Erstgespräch
  2. Anamnese ausfüllen und an mich schicken
  3. Innerhalb von 7 Tagen drehst du das erste kurze Homevideo (3-5 Minuten) mit deinem Handy und schickst es an mich
  4. Nach sieben Tagen bekommst du dein erste individuelle Videofeedback zu deinem Homevideo Nr. 1
  5. Beim ersten Videofeedback erarbeiten wir gemeinsame Handlungsstrategien, die du nun 14 Tage lang im Alltag mit deinem Kind ausprobierst und anwendest. Nach sieben Tagen tauschen wir uns eine Stunde telefonisch aus.
  6. Danach schickst du mir innerhalb von 7 Tagen das Homevideo Nr. 2
  7. Nach sieben Tagen bekommst du das zweite individuelle Videofeedback zu deinem Homevideo Nr. 2
  8. Beim zweiten Videofeedback reflektieren und erweitern wir gemeinsame die Handlungsstrategien, die du wieder 14 Tage lang im Alltag mit deinem Kind ausprobierst und anwendest. Nach sieben  Tagen tauschen wir uns wieder für eine Stunden telefonisch aus.
  9. Danach schickst du mir innerhalb von 7 Tagen das Homevideo Nr. 3
  10. Nach sieben Tagen bekommst du das dritte individuelle Videofeedback zu deinem Homevideo Nr. 3
  11. Beim vorerst letzten Videofeedback reflektieren und erweitern wir wieder gemeinsame die Handlungsstrategien, die du nochmals 14 Tage lang im Alltag mit deinem Kind ausprobierst und anwendest.
  12. Nach den 14 Tagen tauschen wir uns nochmals telefonisch aus und überlegen gemeinsam, ob es nötig ist nochmals eine Beratungssitzung zu nutzen, um dein Handeln zu stärken bzw. die Beratung ausreichend erfolgreich war und der Beratungsprozess abgeschlossen werden kann.

Zeitlicher Umfang des Beratungsprozesses

Der Beratungsprozess umfasst insgesamt drei Monate.

Kosten des Beratungsprozesses

Insgesamt 750 Euro

Ziel des Beratungsprozesses

Die EPB ist eine sogenannte Kurzzeitintervention, d.h. nach den gemeinsamen Beratungseinheiten sollte eine Veränderung im Umgang und im Alltag mit deinem kleinen Kind ersichtlich sein, sodass i.d.R. keine weiteren Beratung mehr nötig sind.