Über mich

Hallo, ich bin Sophie Schäddel.

Seit einigen Jahren gilt mein besonderes Interesse dem gesunden Aufwachsen von Säuglingen und Kleinkindern.

Nach meinem Bachelorstudium Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg  arbeitete ich mehrere Jahre auf einer stationären Wohngruppe für junge Mütter und deren Säuglinge bzw. Kleinkinder.

Der dabei gelebten pädagogische Alltag mit den Frauen und Säuglingen/ Kleinkindern sowie die damit verbundene Eltern-Kind Beratung, motivierte mich, mir mehr Fachwissen im Bereich der frühkindlichen Bindung- und Entwicklungsforschung  anzueignen.

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau (CH) / Universität Konstanz ermöglichte mir, meinen wissenschaftlichen und pädagogischen Horizont zu erweitern. Die gewonnene Expertise im Bereich der frühkindlichen Entwicklung diente mir später als hilfreiche Ausgangsbasis für die Weiterbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin. Hierbei schärfte ich nochmals meinen Blick gegenüber den frühkindlichen Signalen und Auffälligkeiten, der elterlichen Feinfühligkeit und den unterschiedlicher Bindungsentwicklungen.

Die vielfältigen Erfahrungen im Umgang mit jungen Familien, prekären Lebensphasen und den individuellen Erziehungs- und Lebensvorstellungen lehrten mir Offenheit und Flexibilität innerhalb der Eltern-Kind Beratung.

Apropos junge Familie und Kleinkinder! Als zweifache Mutter kenne ich die Hürden und Herausforderungen des Familienalltags sehr gut.

Eltern zu werden ist ein großer Wendepunkt im eigenen Leben. Es ist ein miteinander wachsen und miteinander vertraut werden. Tag für Tag.

  • Wie schaffst man es als Eltern dabei, die kindlichen Bedürfnisse zu befriedigen und die eigenen nicht ganz zu vernachlässigen?
  • Wie entwickelt sich im Alltag mit dem Kind eine sichere emotionale Bindung ?
  • Wie kannst du das Autonomiebestreben deines Kindes unterstützen?
  • Warum sind Grenzen und Frustrationen wichtig für die Entwicklung deines Kindes?

Im Mittelpunkt meiner Eltern-Kind Beratung steht dein Kind. Ich beziehe mich innerhalb der Eltern-Kind Beratung auf wissenschaftliche Erkenntnisse der Bindung- und Entwicklungsforschung.

Mein Ziel ist es, mit dir gemeinsam den Blick auf die Signale deines Kindes zu richten und von diesen aus, die Befindlichkeit und die Bedürfnisse wahrzunehmen. Die Eltern-Kind Beratung unterstützt dich darin, das kindliche Verhalten richtig zu interpretieren und entsprechend zu reagieren.

Ich freue mich auf deine Familie!